Barbara Altenberger

Barbara Altenberger - Hebamme UttendorfGeborene Steiner in Stuhlfelden, am10.Juni 1965, als siebtes von zehn Kindern, eine Hausgeburt. Meine Familie, das sind mein Mann Peter und unsere vier Kinder, wohnt in Uttendorf, wo wir gemeinsam unseren Bauernhof bewirtschaften.

Nach meiner Hebammenausbildung in Linz, im März 1989, begann ich als frei praktizierende Hebamme im Krankenhaus Schwarzach zu arbeiten. Mit meiner Niederlassung war es mir ab diesem Zeitpunkt möglich die Familien nach der Geburt zu betreuen. Um meiner Heimatgemeinde etwas näher zu sein, arbeitete ich im Krankenhaus Zell am See als Hebamme im Angestelltenverhältnis.

Während unsere Kinder kleiner waren, lag mein Hauptaufgabenbereich vor allem in der freien Praxis. In dieser Zeit war ich auch in der Hausgeburtshilfe tätig, was mir sehr viel Freude und viele unvergessliche Stunden bereitete.

Mit Werkvertrag bin ich seit 1994 bei Pro Eltern Pinzgau beschäftigt mit Geburtsvorbereitung, Stillrunden und Mutterberatungsstunden. Im Krankenhaus Mittersill und Kitzbühel habe ich als Urlaubsvertretung gearbeitet.

Ab 2008 war ich dann im Mittersiller Krankenhaus tätig ,wo wir als Hebammen Kinderzimmer, Wochenbett, Kreiszimmer und die Ambulanz betreuten. In so familiärer Atmosphäre Mutter, Kind und auch Väter zu betreuen, war eine große Bereicherung für mich als Hebamme.

Das wunderbare an dem Beruf als Hebamme ist für mich diese Vielseitigkeit, die noch durch die unterschiedlichsten Fortbildungen bereichert wird.

Während meiner freien Zeit bin ich gern in der Natur, lese gerne, und bin mit meiner Familie unterwegs.